Nordic Walking mit dem SV Blau-Weiß Heubisch

Bereits zum zweiten Mal lud der Kreissportbund (KSB) Sonneberg zum Nordic Walking mit dem SV Blau-Weiß Heubisch ein. Und auch diesmal – es war der Nachmittag des 3. Juni 2023 – folgten 17 begeisterte Freizeitsportlerinnen und -sportler dem Aufruf.

Nach der Begrüßung durch die KSB-Vertreter Hartmut Franz und Peter Götte ging die Nordic-Walking-Gruppe unter Leitung der lizenzierten Übungsleiterin Uta Frötschner in eine kurze Erwärmung über.

Bei strahlendem Sonnenschein und frischem Wind liefen die Teilnehmenden durch den Fröschgrund zur Bergmühle auf die bayrische Landesseite. Dort angekommen teilte sich die Gruppe, um auf geradem Wege am Waldesrand oder auf den ca. 800 m längeren und schmaleren Weg im Wald zu walken. An drei Grenzsteinen sorgte die Kräftigungsübung „Skiabfahrt am Kitzbühler Horn“ mit einem Abschlussschwung zur Après-Ski-Einkehr für starke Muskeln und zugleich großes Gelächter. Entlang des Waldesrandes, parallel zur thüringisch-bayrischen Grenze ging es für die Sportler*innen wieder zurück.

Angesichts der zurückgelegten Wegstrecke von sechs Kilometern und der allmählich eintretenden Erschöpfung wurden die eingeplanten Dehnübungen zum Abschluss durch Kuchen und Getränke ersetzt. Die Bewirtung im Sportheim wurde komplett durch die Nordic-Walking-Gruppe des SV Blau-Weiß Heubisch organisiert. So ließ man den ereignisreichen Nachmittag entspannt ausklingen.

Lust auf Nordic Walking in Heubisch? Interessent*innen sind jederzeit willkommen. Die Nordic Walking Gruppe trifft sich in den Sommermonaten immer dienstags um 19 Uhr am Sportplatz Heubisch. Einfach vorbeikommen und mitmachen!