„Sportlichste Grundschule des Landkreises“


Das Sportjahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen und da darf natürlich ein letzter, entscheidender Showdown der Grundschulen nicht fehlen. So fanden sich Ende November leider nur die 4 Stadtschulen in der Lohau-Halle zusammen und wurden von der Kreissportjugend, dem Schulsportkoordinator und dem Jugendamt getestet, wer denn schlussendlich die „Sportlichste“ von allen Grundschulen im Landkreis ist.

Mario Winter, Schulsportkoordinator eröffnete das sportliche Event und begrüßte die angereisten Mannschaften und zahlreichen Zuschauer. Dann ging es mit großer Spannung an die insgesamt 8 Staffelspiele. Wichtig war es im Team zusammen zu arbeiten und durch Schnelligkeit, Geschicklichkeit sowie Kampfgeist und Siegeswille zu überzeugen. Jede Grundschule bot ein Team aus 16 Kindern, welches jeweils 2 Jungen und 2 Mädchen aus jeder Jahrgangsstufe bildeten. Neben bekannten Spielen wie beispielsweise die „Autofahrt“ oder das Spiel „Brücken bauen“ kam in diesem Jahr ein Quiz über Sport und Ernährung hinzu.

Am Ende lieferten sich die Grundschulen aus Oberlind und Wolkenrasen ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen, in welchem die Grundschule Oberlind knapp die Nase vorne hatte. Unterm Strich kann man an diesem Tag jedoch nicht von Verlieren sprechen. Alle Teilnehmer haben mit viel Enthusiasmus versucht, ihre Schule zu unterstützen und es gab fast ausschließlich lachende Gesichter bei den diversen Spielen. Belohnt wurden sie durch eine Keksmedaille mit einer „1“, welche es zum Großteil nicht bis in die Kabine schaffte. Zusätzlich durfte sich jede Schule ein Spiel und ein Sportgerät für die Freizeitgestaltung in den Freistunden und Pausen aussuchen.

Außerdem überreichten die Vertreter der Kreissportjugend den Wanderpokal und die Urkunden. Sie bedankten sich beim Jugendamt für die finanzielle Unterstützung und bei den fleißigen ehrenamtlichen Helfern.

Alles in allem ein toller Abschluss der Wettbewerbe der Grundschulen im Jahr 2019, welcher jedoch mit etwas Wehmut endet, wegen der geringen Teilnahme der Schulen.

Ergebnisse des Wettbewerbes „Sportlichste Grundschule des Landkreises“:

  1. GS Oberlind
  2. GS Wolkenrasen
  3. GS „Geschwister-Scholl“
  4. GS Grube