7. Kinder- und Jugendsportmeile

als „Tag des Sports- und der Gesundheitsförderung“

Bereits zum 7. Mal findet im Landkreis Sonneberg eine Kinder- und Jugend-Sportmeile statt. Am 7.Mai 2022 stellen sich in der Lohau -Sporthalle und auf dem Außengelände unsere Sportvereine mit ihren verschiedenen Abteilungen von 14-17 Uhr vor. Neben den Ständen der einzelnen Vereine gibt es ein buntes Mitmachprogramm. Torsten Donau moderiert die Veranstaltung und führt interessante Interviews mit Nachwuchssportlern, Vereinsvorsitzenden und Trainern.

Schirmherrin wird die 23-jährige Pauline Heßler (WSV 08 Lauscha) sein, die kürzlich an den Olympischen Winterspielen in Peking teilnahm. Pauline sagte dazu: “Ich freue mich sehr, dass ich als Schirmherrin für die Sportmeile fungieren kann. Habe ich doch hier im Landkreis beim WSV 08 Lauscha unter Trainer Jens Greiner-Hiero das Skispringen erlernt.“

Veranstaltet wird das Ganze wieder vom Kreissportbund mit seiner Kreissportjugend. Die Vorsitzende der Kreissportjugend Sonneberg, Beate Meißner erwartet zahlreiche Besucher: " Es ist hier die beste Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen, welche Sportarten zu welchen Trainingszeiten in der Region angeboten werden und wann ein Schnuppertraining möglich ist. Es mangelt vielen Vereinen an Nachwuchs. Daher lohnt sich jede Initiative, Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern und im besten Fall für eine Mitgliedschaft im Verein zu gewinnen. Neben der Nachwuchsgewinnung geht es natürlich aber auch um Werbung für den eigenen Verein und den Austausch mit Gleichgesinnten. Außerdem können sich Interessierte nicht nur informieren, sondern auch
Sportgeräte spontan ausprobieren und sich Materialien mitnehmen", so Meißner.

Im Rahmen des Bewegungschecks der Drittklässler wird es auch ein „Tag des Sports und der Gesundheitsförderung“ sein. Es gibt nämlich neben dem Sport auch Tipps zur Ernährung und ein gesundes Büfett von einer Ernährungsberaterin. Das Gesundheitsamt und die AOK plus sind außerdem mit einigen Präventionsthemen vor Ort.

Die Veranstaltung wird von vielen Kooperationspartnern unterstützt, u.a. auch vom LSB Thüringen.

Weitere Infos unter 03675-702967 oder www.ksb-son.de .

Archivbild von der Sportmeile 2017:

v.l.n.r. Jürgen Eckstein (†), Sophia und Luisa Görlich, Pauline Heßler (WSV Lauscha 08)