Winterferienspaß mit der Kreissportjugend

Die Kreissportjugend Sonneberg hat bereits zum dritten Mal einen Winterferienspaß rund um den Wintersport für Kinder und Jugendliche angeboten. Schnell waren die 16 Plätze vergeben. Auf dem Plan standen Biathlon, Ski Alpin, Skispringen, Langlauf und Eislaufen. Es war egal ob die Kinder Ausrüstung oder überhaupt Erfahrung in den jeweiligen Sportarten hatten. Am Montagmorgen begrüßte die Kreissportjugendkoordinatorin Susanne Traut und Francis Bambl, Freiwilligendienstleistender die Jugendlichen. Anschließend ging es mit einem Bus der Likra und dem Bus vom KSB Sonneberg in Richtung Scheibe – Alsbach. Unter prächtigen Bedingungen schnallten die Kids die Skier an und begaben sich in die Spur. In der einen Gruppe haben Mitglieder des Vereins Maja und Lisa zunächst ein paar Grundlagen gezeigt und verschiedene Übungen durchgeführt, während die andere Gruppe unter Anleitung des hauptamtlichen Trainers Jens Eberhardt den Sport „Biathlon“ direkt nachahmte. Erst wurde eine Runde gelaufen und dann wurde mit Bällen auf Scheiben geschossen und wer nicht traf, bekam, wie im Einzel auch – Strafsekunden. Am Ende hatten wir in jeder Gruppe einen Sieger, die mit einem Pokal vom WSV Scheibe – Alsbach gekürt wurden.

Am Dienstag starteten die Busse erneut. Diesmal in Richtung Oberhof zur Biathlon-WM. Bei guten Bedingungen und herrlichen Wetter sind wir durch Oberhof gelaufen und dann mit einem Schuttlebus zum Grenzadler gefahren. Da wir noch genügend Zeit hatten, konnten wir uns das Hüttendorf  ganz genau anschauen. Die Kinder hatten dort die Möglichkeit, mit einem Laser-Biathlongewähr auf Scheiben zu schießen und eine Kleinigkeit an Essen durfte natürlich auch nicht fehlen. Das Einzelrennen der Männer haben wir dann mit großer Spannung und perfekter Stimmung im Stadion verfolgt. Danach haben wir nochmal einen Abstecher in das Zelt des Landessportbundes gemacht. Dort konnten die Kinder an einer aufgebauten Wand ihre Reaktionsfähigkeit testen und es wurde ein kleiner Wettkampf draus gemacht. Danach ging es wieder mit den Bussen in Richtung Heimat.

Am Mittwoch ging es zur Eishalle im SonneBad. Dort haben wir ein paar Runden gedreht und zwischendurch wurde die Sportart Eisstockschießen ausprobiert. Anfänger, sowie Fortgeschrittene haben sich tapfer geschlagen.

Am Donnerstag rollten die Busse zum WSV 08 Lauscha. Zunächst haben wir von Andre Heßler eine Führung von Schanze zu Schanze bekommen, wo er von erstaunten Kindern die zahlreichen Fragen beantwortete und uns anschließend noch die Skisprungausrüstung vorstellte. Dann schnallten die Jugendlichen ihre Skier an und bewältigten den Parkour. Von der richtig großen Schanze sind wir natürlich nicht gesprungen, da das jahrelanges und intensives Training voraussetzt. Aber das Rodeln auf Matten war eine Riesengaudi.

Als Abschluss der Woche ging es am Freitag zum Ski Alpin nach Steinach. Als Verstärkung und gleichzeitig auch als ausgebildete Skilehrer hatten wir Marcel Recknagel vom Kreissportbund mit an Bord. Francis kümmerte sich um die, die zum allerersten Mal auf Abfahrtskier standen, während Marcel mit den Erfahrenen gleich mit dem Sessellift hoch auf die Piste fuhr. Das Wetter war an der Skiarena  Silbersattel leider überhaupt nicht auf unsere Seite, doch die Kids hatten ihren Spaß, auch wenn alle am Ende tropfnass waren. Mittag fuhren wir wieder zurück nach Sonneberg und die Wintersportwoche war zu Ende. Wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat und vielleicht der ein oder andere Lust bekommen hat, Wintersport in einem der jeweiligen Vereine zu betreiben. Die Vereine würden sich mit Sicherheit freuen. In gleichem Atemzug wollen wir uns bei den beiden Vereinen, WSV Scheibe – Alsbach und WSV 08 Lauscha für die Unterstützung bedanken, sowie beim Jugendamt für die Finanzspritze.