Integratives Sportfest im Stadion Sonneberg begeistert rund 160 Teilnehmende mit neuem Format
Am 11. Juni 2026 fand der Schülerfreiwilligentag statt, der zugleich als Integratives Sportfest durchgeführt wurde. Es wurde erstmals ein neues Format gewählt und mehrere Stationen angeboten, denn das gesamte Areal des Stadions und das Sonnebad wurde genutzt.
Mit nahezu 160 Teilnehmenden verzeichnete die Veranstaltung in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Für die beteiligten Einrichtungen ist der Tag inzwischen eine fester Termin im Kalender und ein wichtiger Bestandteil der inklusiven Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Die anwesenden Vorstandsmitglieder der Kreissportbundes und der Kreissportjugend erklärten den 43 Schülern der Sibylle-Abel-Schule, wie die Arbeit der Ehrenamtlichen im Sport aussieht und welche Beweggründe es gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Jugendlichen wurden eingeladen, über eine Beteiligung im Sport nachzudenken.
Teilgenommen haben die Rennsteig-Werkstätten Neuhaus/Rennweg, das Förderzentrum Sonneberg und die WEFAS Sonneberg und Wildenheid. Der Kreissportbund organisierte ein abwechslungsreiches Programm mit sieben verschiedenen Stationen, die sich die Teilnehmenden im Vorfeld aussuchen konnten. Zur Wahl standen Tennis, Fußball, Schwimmen, Nordic Walking, Sportabzeichen, Gesellschaftsspiele sowie Tischtennis und Calisthenics auf dem Jugendareal. So war für jede und jeden das passende Bewegungs- und Freizeitangebot dabei.
Nach der Eröffnung durch den 2. Vorsitzenden der Kreissportjugend, Christoph Zeh, folgte eine gemeinsame Erwärmung unter der Leitung von Andrea Malter, Vorstandsmitglied des Kreissportbundes Sonneberg. Eine wichtige Unterstützung während der Veranstaltung leisteten die Schülerinnen und Schüler der Abel-Schule. Sie bauten die verschiedenen Stationen auf, betreuten anschließend die Teilnehmenden und motivierten sie bei den sportlichen Aktivitäten. So konnten Berührungsängste bei den Schülern abgebaut werden und den Menschen mit Behinderung eine Teilhabe ermöglicht werden.
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde als Anerkennung für ihre Leistungen und ihr Engagement. Für zusätzliche Begeisterung sorgten die beliebten Tattoos des LSB-Muskelkaters.
Steffen Breitung, Leiter der WEFA Sonneberg zeigte sich erfreut über die große Resonanz, „dass wir rund 160 Teilnehmenden die Möglichkeit geben konnten, sportlich aktiv zu werden, ist besonders schön. Für die meisten war dieser Tag sichtlich ein Highlight.“.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die Sibylle-Abel-Schule, das Jugendamt Sonneberg für die Organisation, die Ehrenamtsstiftung für die Finanzierung, die Stadt Sonneberg für die Nutzung des Stadions und an die WEFA Sonneberg für die Versorgung. Nach der durchweg positiven Resonanz steht bereits fest: Das Integrative Sportfest soll auch im kommenden Jahr wieder im neuen Format stattfinden.
Die Jüngsten begeistern in Rauenstein
Am Samstag, den 13. Juni, fanden im Rahmen des Dornthalfestes des FSV 06 Rauenstein die 32. Kreisjugendspiele Fußball der G-Junioren statt. Die insgesamt fünf Mannschaften traten bei Sonnenschein im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander an und sorgten für spannende Spiele.
Im Dornthal standen jedoch nicht nur Tore und Ergebnisse im Mittelpunkt. Vor allem die Freude am Fußball, Teamgeist und Fairness prägten den gelungenen Turniervormittag. Für die beste Stimmung sorgten dabei sowohl die Zuschauenden als auch die jungen Fußballer selbst. Alle Teams konnten sich abschließend über eine Urkunde freuen. Die drei erstplatzierten Mannschaften wurden zudem mit Medaillen ausgezeichnet.
Die Kreissportjugend bedankt sich herzlich beim Gastgeberverein FSV 06 Rauenstein, der mit seiner Organisation für einen rundum gelungenen Vormittag sorgte.
Ergebnisse:
- SV 08 Steinach (12 Pkte.)
- SG 1951 Sonneberg (9 Pkte.)
- SV Falke Sachsenbrunn (6 Pkte.)
- FC Blau-Weiß Schalkau (3 Pkte.)
- SG Mengersgereuth-Hämmern/Rauenstein (0 Pkte.)
Vorschau:
Nachdem am 28.6.26 die E-Junioren an den Start gingen, werden am 4.7.2026 die Kreisjugendspiele der F-Junioren in Jagdshof durchgeführt. Hierfür sind noch Meldungen möglich an 03675/702967
Radwanderung nach Schmölz am 27.06.2026
Der Kreissportbund Sonneberg lädt am 27. Juni 2026 zu einer Radtour nach Schmölz ein. Ambitionierte Radler erwartet eine landschaftlich reizvolle Rundstrecke von rund 50 Kilometern.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr in Sonneberg an der Neuhäuser Straße am „Roten Haus“. Nach einer kurzen Einweisung heißt es: „Rauf auf‘s Rad und los geht‘s!“. Ausgehend vom Start- und Zielpunkt führt die organisierte Rundfahrt auf dem Radweg über Burggrub und Kronach zum Zwischenstopp mit Einkehr im Braugarten der Schmölzer Dorfbrauerei. Kurz vor dem Halt erfordert der einzige größere Anstieg eine gewisse Grundkondition.
Nach einer kleinen Stärkung und Erholung geht es weiter auf dem Radweg Richtung Mitwitz und dann entlang der alten Bahntrasse und der Steinach nach Fürth am Berg. Auf Nebenstraßen und Flurbereinigungswegen durch das Sonneberger Unterland geht es schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Die landschaftlich schöne Tour kommt in Gänze auf rund 50 Kilometer. Die Nutzung eines E-Bikes ist möglich. Für die 20 zur Verfügung stehenden Startplätze sollten sich nur ambitionierte Radler anmelden, die bereits längere Strecken gefahren sind und eine entsprechende Kondition aufweisen.
Weitere wichtige Hinweise für die Radwanderung: Jeder sollte eigenverantwortlich sein Fahrrad auf Verkehrstüchtigkeit prüfen und an ausreichende Flüssigkeitsversorgung und witterungsgerechte Kleidung denken. Es besteht Helmpflicht. Das Bonusheft der Krankenkassen kann mitgebracht werden.
Anmeldungen sind über den KSB Sonneberg bis spätestens 24. Juni 2026 unter 03675-702967 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt. Die Verantwortlichen freuen sich auf viele interessierte Teilnehmer.
Kreisjugendspiele Leichtathletik der Grundschulen in Sonneberg
Am Donnerstag, den 04. Juni, fanden im Stadion die 32. Kreisjugendspiele in Leichtathletik statt. Der Einladung des Schulsportkoordinators Mario Winter folgten acht Grundschulen aus dem Landkreis. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein konnten sich die Schülerinnen und Schüler in sechs verschiedenen Disziplinen messen.
Viele junge Sportlerinnen und Sportler überzeugten mit starken Leistungen und durften sich anschließend über viele Medaillen freuen. Besonders beim 800m–Lauf konnten die zahlreichen Zuschauenden spannende Laufduelle und Zielsprints verfolgen. Mario Winter bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie beim Kreissportbund Sonneberg, die maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.




